Highlight's des Montags

Start unserer Projektwoche

Um 9.45 Uhr versammeln sie alle Schüler’Innen, die Lehrpersonen und die Gesamtschulleitung auf dem roten Platz vor der Schule zum Start unserer gemeinsamen Projektwoche. Ehrengast bei unserer Startveranstaltung ist Sempach’s Stadtpräsident Jürg Aebi. Nach kurzer Ansprache durch Frau Höntzsch beginnt um 9.55 der Start der Radiowoche durch einen Knall, ausgelöst durch eine Rakete, die von M. Dubach gezündet wird.

 

Gefolgt vom Knall geht unser Radio 7to7 mit einem Schlagzeug-Solo von Lio Buck (Primarschüler bei Musiklehrer Dani Schnyder) live auf Sendung. Die erste Sendestunde wird von der Schulleitung moderiert. In dieser Stunde erzählen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, worauf sie sich in dieser Woche freuen und was auf sie wartet. Unser Stadtpräsident gibt ein Interview und erzählt kurz von seiner Arbeit, danach erfährt man, wie Radio vor mehr als 100 Jahren entstanden ist, dass Radio noch vor 100 Jahren ein Luxusgut war und dass 1931 der schweizerische Rundfunk (Schweizerische Rundspruchgesellschaft, die heutige SRG SSR) gegründet wurde und heute ein Massenmedium ist. Dank der Weiterentwicklung beim Radio ist es möglich, dass wir diese Woche live auf Sendung gehen können. Zum Schluss stellt sich die Schulleitung gegenseitig vor und man kann einiges über ihre persönlichen Vorlieben in ihrer Freizeit erfahren. Dazu läuft ein Wettbewerb für die Zuhörer. Die telefonischen Antworten der Zuhörer werden live in die Sendung geschaltet.


Radio-Sendungen: Inhalte und  Wichtiges vom Tag

Am Vormittag begeistern die Kindergartenkinder mit den Dingsda-Rätseln. Mitraten ist erwünscht! Danach werden die Witze des Tages verkündet, was für gute Unterhaltung sorgt. Ein längeres Interview mit dem Polizisten Herr Bühlmann war lehrreich und interessant.

Am Nachmittag hören wir ein Interview mit dem Schriftsteller und Liedermacher Andrew Bond. Wir erfahren viel über seine Liebe zum Schreiben der Geschichten. Wir erfahren, dass er früher in englischer Sprache, heute in deutscher Sprache schriftstellerisch tätig ist, dass sein erstes veröffentlichtes Buch ein Weihnachtsbuch ist und er viele Kinderromane schreibt. Er erzählt, wie er seine Ideen für die Geschichten zusammenträgt, spricht über seine Vorbilder, die ihn zum Schreiben anleiten und erwähnt dabei die Autorin von Pippi Langstrumpf. Danach erzählt er auch von seinen erlebten Abenteuern im Kongo.

 

Geräuscherätsel der KIGA-Kinder Seevogtey fordern uns zum Mitdenken auf und sind zusammen mit der eingespielten Musik eine gute Abwechslung vor dem nächsten Interview mit dem Sempacher Künstler Urs Heinrich. Er erzählt, wie er durch seinen kleinen Sohn zum Malen fand, dass ihn die Farben, das kreative Schaffen, das Arbeiten mit den Händen und das Schaffen neuer Werke faszinieren. Urs Heinrich ist nicht nur auf das Malen von Bildern fokussiert, er arbeitet an verschiedenen Projekten, erstellt Objekte und grosse Installationen und er führt Workshops für Firmen durch.

Stimmung aus Radiobus und Radiorestaurant

Das Radiobistro wird von den Schüler’Innen, den Lehrpersonen und auch der Bevölkerung über Mittag rege besucht. Die Stimmung ist, auch dank dem guten Wetter, ausgelassen und fröhlich. Man trifft viele lachende Gesichter aufgestellte Schülerinnen und Schüler. Drei Schülerinnen berichten von sehr guten Pizzas, die sie sich zum Mittagessen gönnten. Während man auf den Bänken sitzt, plaudert oder etwas konsumiert, kann man die Livesendung aus dem Radiobus mitverfolgen. 

Rückmeldungen der beteiligten Klassen und Lehrpersonen

Ein Oberstufenklasse erzählt von ihren ersten journalistischen Erfahrungen. Die Mädchen finden das Texten weniger schwer als erwartet und freuen sich deshalb auf die weiteren noch bevorstehenden Aufträge. Ihre Zusammenarbeit in der Gruppe wird als gute Erfahrung gelobt und sie erzählen, wie sie Schritt für Schritt das Radiohandwerk erlernen können. Etwas nervös sind trotzdem alle, denn die erste Livesendung steht kurz bevor. Die ganze Klasse steht im Halbkreis um ein Mitglied des Radioteams und bespricht den genauen Ablauf der kommenden Sendung. Minutiös wird die Abfolge der Beiträge aufgelistet, dabei unterschieden in Beiträge, die live gesendet werden und solche, die schon vorproduziert sind, aufgeschrieben wo was gespeichert ist und wer bei welchem Sendeteil spricht und somit im Radiobus am Mikrophon sitzt. Alle Schüler’Innen werden danach aufgefordert, vor der Sendung ihre zu sprechenden Texte mehrmals zu üben, den Ablauf zu proben und nichts dem Zufall zu überlassen.