Die Schule Sempach bereitet sich auf die Radiowoche vor

Unsere Schulleitung hat schon vorletztes Jahr die Idee zur Durchführung einer Radiowoche mit der gesamten Schule gehabt. Durch die speziellen Umstände während der Covid-Zeit hat sie um ein Jahr verschoben werden müssen. Jetzt ist es soweit und wir befinden uns kurz vor dem eigentlichen Start, dem live auf Sendung gehen.

Ein Woche live auf Sendung gehen erfordert viel Vorbereitungs- und Planungsarbeit. Vom Planungsstart bis zur Umsetzung in der Woche vom 16. bis zum 20. Mai 22 ist mehr als ein Jahr vergangen. Was in diesem Jahr vom Organisationskomitee, von allen Lehrpersonen und von sämtlichen Schülerinnen und Schülern gearbeitet, vorbereitet und gelernt wurde, erfahren Sie in den folgenden Ausführungen.

Stimmung bei den Oberstufenschülerinnen und Schülern
Die Stimmung in den Klassen ist gut, die Schülerinnen und Schüler sind gespannt auf das, was auf sie zukommt. Teilweise haben sie ein «Kribbeln» oder ein mulmiges Gefühlt im Bauch, weil eine gewisse Unsicherheit oder auch Angst vor dem Sprechen am Mikrophon da ist.

 

Trotzdem ist die Vorfreude auf die Radiowoche gross, weil….
- eine eigene Sendung mit eigenen Themen produziert und damit journalistische Erfahrung gemacht werden kann.
- es keine normale Schulwoche wird und mehr Abwechslung als im normalen Schulalltag erwartet wird.
- der Stundenplan nicht dem Alltagstrott entspricht.
- sich die Schüler’Innen sehr viele spannende und neue Erfahrungen erhoffen.
- viel Neues gelernt, entdeckt und erfahren werden kann.
- mit Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet werden kann.

SPEZIELLES UND SONSTIGES

Schüler als Expertinnen und Experten:

Einige Schülerinnen und Schüler aus der 2. und 3. ISS wurden als Audacity-Expert'Innen ausgebildet. Diese speziell ausgebildeten Schülerinnen und Schüler betreiben in der Radiowoche mit fixem Einsatzplan ein Schneid- und Editierstudio. Dies ist als Anlaufstelle für Lernende und Lehrpersonen gedacht. Diese Expert'Innen helfen tatkräftig beim Schneiden von Beiträgen, bei der Tonbearbeitung und beim Einfügen von Texten oder Ton in eine Sendung. 

(Audacity ist ein kostenloses Programm zur Audio- und Videobearbeitung)

Sendung verpasst?

Informationen zu den verpassten Sendungen findet man unter der Webadresse: powerup.ch/podcasts 

T-Shirt

 

Am letzten Donnerstag erhielten alle Schüler’Innen und Lehrpersonen ein T-Shirt mit dem Logo der Schule Sempach. Die Shirts sind in den drei Farben des Schullogos (pink, blau und grün) an die Klassen verteilt worden. Das Tragen dieser Shirts verbindet und untermalt die gemeinsam durchlebte Projektwoche.

Organisations-kommitee

Speziell an unserer Radiowoche ist, dass nicht nur eine Schulklasse live auf Sendung geht, sondern dass die gesamte Schule an diesem Projekt mitarbeitet. Dieses Grossprojekt mit allen Schulstufen und Lehrpersonen erfordert sehr viel Denk- und Planungsarbeit. Nichts darf dem Zufall überlassen werden.

Folgende Arbeiten wurden von unserem OK ausgeführt:

  • Bildung einer Planungsgruppe (OK)
  • Grobplanung der Radiowoche: Ideen für die einzelnen Sendungen zusammentragen; Einteilung der Sendezeiten und Zuteilung der jeweiligen Klassen
  • Einsatzpläne vorbereiten
  • Vorbereitung der Kickoff-Veranstaltung
  • Absprachen und Planung mit den Verantwortlichen des powerup-radios
  • Organisation des kulinarischen Angebotes im Radiorestaurant
  • Elternmitarbeit beim Verkauf an den Essständen

Kick-off-veranstaltung

Der eigentliche Start zu unserer Radiowoche war für alle Klassen die Kick-Off-Veranstaltung am 17. und 18. Januar 2022. Ziele waren, ein erster persönlicher Kontakt zwischen den Schüler’Innen und dem Radioteam des powerup-Radios und ein aktives Einbeziehen der Schüler’Innen in die Vorbereitungen für die Radiowoche.
Für alle begann die Veranstaltung in der Aula. Mit einem Vortrag stellte das Radioteam ihre Organisation vor und informierte die Schüler’Innen über das bevorstehende Projekt. Danach durften die Klassen an verschiedenen Workshops teilnehmen und dabei zum ersten Mal erfahren, was es heisst, live auf Sendung zu gehen. Unter fachkundiger Anleitung ging es um erste Tonaufnahmen, Sprechproben und Tipps und Tricks beim journalistischen Aufarbeiten von Sendungen. Musik ist ein grosser Bestandteil der Radiosendung. Deshalb wurde die Auswahl von Musikstücken thematisiert. Diskutiert wurde über passende, aber auch über unpassende und für unser Projekt verbotene Musik.  

vorbereitung in den Klassen

Die Vorbereitungen in den Klassen für die Radiowoche laufen. Meist in Zweiergruppen wurden viele Jingles erstellt und aufgenommen. Die erste Oberstufe produzierte Jingles für die Sendung «Tutengag», die zweite Oberstufe für die Sendung «Küchentipp» und die dritte Oberstufe für die Mittags- und Abendnachrichten. Auf jeder Stufe wurde der beste Jingle durch einen Wettbewerb erkoren. Gewonnen haben auf der ersten Oberstufe Nicolas Sanchez und Marc Bussmann, auf der zweiten Oberstufe Aleina Limani und auf der dritten Oberstufe haben Aurel und Michael und Elin und Mara gewonnen.
Zudem haben die Schülerinnen und Schüler das Programm Audacity kennengelernt und damit geübt. Weiter sind viele Themen und Ideen für die kommenden Sendungen gesammelt und teilweise schon journalistisch aufbereitet, Sprecher für die Livesendungen sind bestimmt und Arbeitsaufträge sind innerhalb der Klassen zugeteilt.

Musikschule:

Die Musikschule produzierte einen Grossteil der Hintergrundmusik, die für Jingles oder Sendungen benützt werden können.