Highlight's des Mittwochs

Highlights sind bestimmt die vielen farbigen T-Shirts der Radiowoche. Sie leuchten mit der Sonne und dem schönen Wetter um die Wette. Die Schüler’Innen sind stolz auf ihre Shirts. Viele lassen sich mit wasserfestem Filzer von Lehrpersonen, Kollegen, aber auch vom Stadtpräsidenten ein Autogramm geben. Ein Primarschüler erzählt stolz, dass seine Unterschriften auch die erste Wäsche überstanden hat. 

Mein persönliches Highlight dieses Tages ist die Sendung über Kaninchen und Feldhasen der Klasse 1b von 12.00 bis 13.00 Uhr. Diese Sendung ist äusserst informativ, spannend, sehr gut recherchiert und von der ersten Minute an sehr unterhaltsam. Zu Beginn der Sendung lässt die Klasse die Zuhörer bei einer Schwangerschaft samt Geburt eines Kaninchens dabei sein. Anschliessend erfährt man ganz viel Wissenswertes über die Unterschiede von Kaninchen und Feldhasen, und ein spannendes Quiz rundet die Sendung ab. Untermalt wird die Sendung zusätzlich mit Hasenliedern.

Weitere Highlights des Tages: Küchentipp (siehe Beitrag) und das vorgetragene Sempacherlied der Viertklässler (siehe Beitrag bei Stimmung aus Radiobus).

Radio-Sendungen: Inhalte und Wichtiges vom Tag

Die Klasse 3.1 bestreitet heute Morgen die erste Sendestunde zu den Themen Stress und Sportarten. Wir hören, dass Teamsportarten wie Fussball, Volleyball oder Handball sehr beliebt sind. Kampfsportarten wie Judo, Karate oder Muay Thai werden immer beliebter. Sie sind nicht brutal oder schlecht, sondern durch das Betreiben von Kampfsportarten wird man gut trainiert und sportlich und man erhält einen durchtrainierten Körper. Zudem fördern Kampfsportarten den Stressabbau.

Um 8 Uhr geht die Klasse 2.2 live auf Sendung. Sie vergleichen in diversen Interviews die durchlebte Kindheit früher und heute. Wir erfahren, dass die Kinder vor mehr als 30 Jahren ohne Natel, Fernseher, PC und andere technische Hilfsmittel aufwuchsen. Die Mutter war normalerweise zu Hause und immer präsent. Gespielt wurde viel im Freien, im Wald und vor allem zusammen mit den Kollegen. Aus den Interviews lässt sich heraushören, dass eine Kindheit ohne digitale Hilfsmittel als gesünder erachtet wird.
Die heutige Jugend ist geprägt durch die Digitalisierung. Die Jugendlichen sind permanent vernetzt mit ihren Kolleg’Innen, sie sind jederzeit erreichbar und in den sozialen Medien präsent. Man kann hören, dass die vielen technischen Hilfsmittel im Alltag Vorteile bieten und das Leben erleichtern. Eine Prognose für zukünftige Jugendliche wird im Interview auch gestellt. Sie sieht ein Leben mit Robotern, die Hausaufgaben erledigen oder das Zimmer aufräumen können.

Danach thematisieren sie «Lampenfieber» und stellen fest, dass Lampenfieber vor einem Auftritt normal ist und jede Person betreffen kann. Lampenfieber kann sogar helfen, da der Körper dabei in Alarmbereitschaft und somit wach ist. Sich erden, gut durchatmen und gut vorbereitet sein, hilft gegen Lampenfieber.

Ein weiteres Thema war Handysucht. Sucht ist es dann, wenn man das Leben am Handy oder PC verbringt und es ohne nicht mehr geht. PC- Pausen einlegen, bewusst Handylose Zeiten einplanen oder einmal das Handy zu Hause lassen, können gegen die Sucht helfen.

Kurz vor neun Uhr kommen die Kinder vom Kindergarten A mit ihren farbigen Sitzunterlagen und vielen Schlaginstrumenten. Sie setzten sich im Kreis vor den Radiobus und beginnen die Sendung mit einem gemeinsamen Lied, das von ihren vielen Schlaginstrumenten begleitet wird. Danach können wir ein interessantes Interview vom Bauernhof hören. Wir hören etwas über das Leben des Bauern, seine Arbeit mit den Tieren und auf seinem Hof. Er stellt seinen Wagenpark vor und erzählt, dass vor kurzem ein Fuchs ein paar Hühner getötet hat. Wir können in der Sendung den Besuch der Kindergärtler’Innen auf dem Bauernhof mitverfolgen und erfahren viel Interessantes. Ein spannendes Rätsel über Tiere des Bauernhofes und einige gesungene Tierlieder runden die Sendestunde ab. Reinhören lohnt sich!

Herstellung von Holunderblütensirup:

Elina und Lena der zweiten Oberstufe sind heute für den Küchentipp verantwortlich. Sie erklären, wie man Holunderblütensirup herstellen kann. Die beiden sind mit ihrem Rezept topaktuell, da Holunderblüten zurzeit blühen. Wir erfahren, dass Holundersaft vitaminreich ist, das Immunsystem stärkt und Krankheiten vorbeugt.
Zwei Tipps haben die beiden Mädchen auch noch auf Lager: Der Sirup lässt sich mit Lebensmittelfarbe umfärben, was ihn cooler aussehen lässt. Und sowohl die Lebensmittelfarbe als auch die benötigte Zitronensäure kann man in der Drogerie Faden kaufen.

Stimmung aus Radiobus und Radiorestaurant

Ein grosses Thema sind auch die vielen Leckereien an den Verkaufsständen. Heute werden die Crêpes und die Waffeln mit Nutella gelobt. Die Schüler’Innen stellen aber auch klar, dass sie die vielen Angebote zu teuer finden und deshalb sehr wenig konsumieren können.

 

Arbeitsplatz im Schatten vor dem Radiobus:

Sempacherlied der Viertklässler vor dem Radiobus:

Heute um 17.45 Uhr versammeln sich drei vierte Klassen vor dem Radiobus. Sie stellen sich im Halbkreis auf und singen gemeinsam mit ihren Klassenlehrpersonen das Sempacherlied «Sempach du Heldenstätte», gedichtet von Herbert Marberger. Tolle Unterhaltung.

Rückmeldungen der beteiligten Klassen und Lehrpersonen

Schüler der zweiten Oberstufe sitzen im Radiobus am Moderieren. Danach erzählen sie, dass sie vor der Sendung etwas nervös und aufgeregt vor dem Unbekannten waren. Wenn man im Wagen am Mikrophon sitzt, löst sich Anspannung und Nervosität und mit der Zeit stellt sich eine gewisse Routine am Mikrophon ein.